Pfarrerin Melina Racherbäumer

Seit Oktober 2023 ist Pfarrerin Racherbäumer als Pfarrerin für Jugend- und Familienarbeit für die Gemeinden Uettingen, Remlingen, Billingshausen, Karlstadt und Thüngen/Arnstein tätig.

Bildrechte: Mireille Schauer

Im Gemeindebrief September/Oktober/November 2023 stellte sich Melina Racherbäumer selbst vor:

Liebe Gemeinde,

ich werde ab Oktober 2023 im Dekanatsbezirk Würzburg in den Gemeinden Uettingen und Karlstadt als Pfarrerin im Probedienst mit dem Schwerpunkt der Familien- und Jugendarbeit tätig sein.

Nach einem 10-jährigen Theologiestudium in Mainz, Dortmund, Monterrey (Mexiko) und Bochum und meinem Vikariat in Hagen, bin ich gespannt darauf, was ich im Dekanatsbezirk alles erleben werde.

Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe einen dreijährigen Sohn und einen Hund. Ich durfte schon einiges von der Welt sehen und habe in Äthiopien, Irland und Mexiko gelebt. In Deutschland war ich im Emsland, Mainz und Dortmund wohnhaft. Ich mag die Berge, Eis, gemeinsames Essen, Sommer und meine Yogamatte.

Mich interessieren Fragen nach der Zukunft der Kirche. Was bedeutet die Kirche den Menschen heute und wie kann sie innovativ, inspirierend, stärkend und relevant sein? Ich glaube, dass die Kirche Familien und Jugendliche braucht, um das Reich Gottes auf Erden zu gestalten. Aus diesem Grund freue ich mich sehr darauf, auszuprobieren, was es braucht, damit diese Gruppe von Menschen Lust auf Kirche bekommt und behält.

Vielleicht haben Sie ja auch Fragen an mich? Ich bin gespannt darauf, Sie kennenzulernen. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen!

Melina Racherbäumer